Thema Karabiner: Karabiner richtig auswählen und einsetzen
Ob beim Sichern oder beim Bewegen am Seil ist der Karabiner das unverzichtbare Bindeglied. Die Sicherheit des Anwenders wird oftmals von einem einzigen Karabiner gewährleistet. Um das Risiko eines Bruchs oder einer ungewollten Öffnung auszuschließen, ist die Wahl des geeigneten Karabiners und sein richtiger Einsatz entscheidend.
5 Mai 2017
Zugang mit Seil und Beengte Räume
Schnellzugriff:
- Form und Verriegelungssystem eines Karabiners richtig wählen
- Der richtige Einsatz und Umgang mit Karabinern
- Welche Karabiner sind für die Verbindung von Geräten mit dem Gurt geeignet?
- Welche Karabiner sind für die Befestigung des Seils und des Verbindungsmittels am Fixpunkt, für Flaschenzüge und andere Techniken geeignet?
c
Form und Verriegelungssystem eines Karabiners richtig wählen
Petzl entwickelt Karabiner unterschiedlicher Formen und mit unterschiedlichen Verriegelungssystemen. So hat der Anwender die Möglichkeit, die für sein Einsatzfeld am besten geeigneten, effizientesten Karabiner auszuwählen. Die Wahl des falschen Karabiners schlägt sich oftmals in einem Effizienzverlust und mangelndem Komfort nieder. Im Extremfall ist auch die Sicherheit beeinträchtigt.
Karabinerformen:
Verschlusssysteme von Karabinern:
c
Der richtige Einsatz und Umgang mit Karabinern
Karabiner sind für die Belastung in der Längsachse, bei geschlossenem Schnapper und verriegelter Hülse konzipiert. In dieser Position weist der Karabiner die größte Bruchlast auf. Bei jeder anderen Belastung besteht das Risiko einer Beschädigung oder Öffnung des Karabiners und damit eine Gefahr für den Anwender
Drei Vorgehensweisen:
1. Das richtige Produkt wählen
Sicherstellen, dass der gewählte Karabiner für den vorgesehenen Einsatzzweck geeignet und mit den eingehängten Ausrüstungsgegenständen kompatibel ist.
2. Den Karabiner beim Einhängen richtig positionieren
Ob am Gurt oder am Fixpunkt, an einem Abseilgerät oder am Ende eines Verbindungsmittels, der Anwender muss sich beim Einhängen vergewissern, dass der Karabiner richtig positioniert und geschlossen ist.
3. Den Karabiner während des Einsatzes überwachen
Karabiner bewegen sich während des Einsatzes, sie werden vom Seil gezogen, reiben am Fels, vibrieren beim Gehen. Es muss regelmäßig sichergestellt werden, dass eine gefährliche Belastung des Karabiners ausgeschlossen ist und dass die Hülse trotz Vibrationen fest zugeschraubt bleibt.
Grundlegende Tipps zum Thema Karabiner:
Beispiele für gefährliche Belastung der karabiner
Einen Kompatibilitätstest durchführen:
c
Welche Karabiner sind für die Verbindung von Geräten mit dem Gurt geeignet?
Je nach Form des Gerätes, wie groß ihre Verbindungsöse ist und wie häufig sie ein- und ausgehängt werden, kommen für ihre Verbindung mit dem Gurt unterschiedliche Karabiner zum Einsatz. Die folgenden technischen Tipps geben Empfehlungen für die Wahl der Karabiner zum Einhängen der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände.
Abseilgeräte mit Sicherheitsclip I'D, RIG
Auffanggeräte ASAP und ABSORBICA
Abseilgerät ZIGZAG
Verbindungsmittel ZILLON, GRILLON
c
Welche Karabiner sind für die Befestigung des Seils und des Verbindungsmittels am Anschlagpunkt, für Flaschenzüge und andere Techniken geeignet?
Die Situation eines am Ende eines Verbindungsmittels eingehängten Karabiners, der ständig geöffnet und geschlossen wird, ist eine andere als die eines Karabineres der für den Einbau eines Fixseils verwendeten wird , der über einen langen Zeitraum ohne Überwachung geschlossen bleibt. Die folgenden technischen Tipps geben Empfehlungen für die Wahl des richtigen Karabiners für die wichtigsten Einsatzzwecke.
Ende eines Verbindungsmittels zur Absturzsicherung
Ende eines Verbindungsmittels zur Arbeitsplatzpositionierung
Anschlagpunkte
Flaschenzüge und Verbindung mit Seilrollen
c
Wo sind die technischen Tipps bezüglich der Karabiner auf petzl.com zu finden?
Du findest die technischen Tipps auf den Seiten zu den jeweiligen Aktivitäten unterteilt in Grundwissen, Wahl der Karabiner, Sichern usw.
Die Aktivitäten…
- Zugang mit Seil und beengte Räume
- Baumpflege
- Energie und Netze
- Schräge Flächen
- Selbstrettung
- Rettung am Einsatzort
- Technische Rettung
- Rettung an Skiliften
Im Artikel erklärt
Verwandte Meldungen