Petzl Nachrichten Die richtige Ausrüstung für den Einstieg in das Klettern von Mehrseillängen - Petzl Other
Suchen
Gemeinschaft News und Videos Die richtige Ausrüstung für den Einstieg in das Klettern von Mehrseillängen

Die richtige Ausrüstung für den Einstieg in das Klettern von Mehrseillängen

Ihr seid bereit für den nächsten Schritt beim Klettern und möchtet euch an einer Mehrseillänge versuchen? Sich nicht sattsehen können, mitten in der Natur klettern und spannende Abenteuer zu erzählen haben - wir können euch diesen Schritt sehr nahelegen. Jedoch nur wenn ihr gut vorbereitet und entsprechend ausgerüstet seid. Das Klettern mehrerer Seillängen in einer großen Wand erfordert eine andere Herangehensweise als das Klettern in der Halle oder einer einzelnen Seillänge.

13 Juli 2023

Klettern in Mehrseillängenrouten

Mehrseillängen klettern bedeutet besser nicht improvisieren. Wie bereitet man sich ideal vor und rüstet sich passend aus?

Den passenden Partner finden, die Route planen oder den Wetterbericht auswerten – diese Dinge sind essentiell damit man sich voll auf eine Mehrseillängenroute konzentrieren kann. Zuerst und vor allem muss man jedoch über eine gute Ausrüstung verfügen. Wir haben für euch eine Checkliste erstellt:

  • Helm
  • Gurt
  • Verbindungsmittel
  • Sicherungsgerät für ein Doppelseil
  • Halb- oder Zwillingsseil
  • 10 bis 14 Expressschlingen
  • 3 bis 5 Bandschlingen à 60 und 120 cm
  • 3 bis 5 nicht verschließbare Karabiner
  • 4 Verschlusskarabiner
  • 1 Reepschnur für einen Prusik- oder Klemmknoten
  • 1 Behelfsseilklemme wie das TIBLOC und Umlenkrolle mit Rücklaufsperre wie das MICRO TRAXION zum Sichern des Nachsteigenden
  • 1 Steigklemme, um am Seil aufzusteigen
  • Klemmkeile und Klemmkeilentferner
  • Schlaghaken und Hammer, falls benötigt
  • Materialschlinge, falls benötigt
  • Chalkbag
  • Kletterschuhe
  • Leichter Rucksack (20 l)
  • Proviant
  • Getränk
  • Leichte Windjacke
  • Messer
  • Stirnlampe
  • Erste-Hilfe-Set
  • Topo, Karte

Uns liegt es am Herzen, dass ihr sicher hinauf und wieder herunter kommt. Deshalb haben wir für euch eine Liste der verschiedenen Produkte gemacht, die ihr für das Klettern von Mehrseillängen braucht.

 

GURT

Der Gurt gehört zur Grundausrüstung beim Klettern. Für den Einstieg in das Klettern von Mehrseillängenrouten empfehlen wir einen Gurt aus der CORAX-Linie. Sein breiter Hüftgurt und die verstellbaren Beinschlaufen machen ihn zu einer komfortablen Wahl. Er ist leicht einzustellen und eignet sich zum Klettern in der Halle oder am Fels. Er besticht mit 5 Materialschlaufen, die zum Mehrseillängenklettern äußerst praktisch sind, da ihr viel Material dabei haben werdet.

HELM

Ebenfalls zur Ausrüstung gehört ein Helm, um sich gehen Steinschlag oder das Anhauen des Kopfes zu schützen. Wir empfehlen den BOREO, der mit seiner innovativen Hybridkonstruktion sowohl robust als auch bequem ist. Seine umschließende Helmform bietet Schutz vor Steinschlag sowie Aufprallschutz an den Seiten und im Vorder- und Hinterkopfbereich. Der perfekte Begleiter für eine Mehrseillängenroute.

SEIL

Der nächste Schritt ist die Wahl eines Seiles. Hier bietet sich ein Halbseil an. Petzl empfiehlt das TANGO-Halbseil mit 8,5mm. Die Seildicke garantiert eine gute Langlebigkeit des Seils. Das Seil gibt es in zwei verschiedenen Farben. Zwei Seile verschiedener Farbe erleichtern das Klippen einer Farbe auf einer Seite oder hilft, beim Abziehen daran zu erinnern, auf welcher Seite der Knoten ist.

SICHERUNGSSYSTEM

Um beim Alpinklettern mehrere Seillängen aneinanderzuhängen, braucht Ihr ein Sicherungs- und Abseilgerät zum Sichern des Nachsteigenden vom Standplatz aus. Da das REVERSO® einfach und leicht zu bedienen ist, wenig wiegt und das Seil gut durch das Gerät läuft, erfreut es sich großer Beliebtheit. Das REVERSO wird besonders für seine Leichtigkeit und Vielseitigkeit geschätzt. Es dient zum Sichern des Kletterpartners, zum Abseilen sowie dank Reverso-Modus zum Sichern von einem oder zwei Nachsteigern. Effizienz ist ein Garant für Sicherheit und Spaß am Sichern. Das Bremssystem ist besonders wirksam und leicht zu bedienen, was das Sichern angenehm gestaltet. Das REVERSO ist für die meisten Seildurchmesser geeignet: Einfachseile von 8,5 bis 10,5 mm, Halbseile von 7,1 bis 9,2 mm und Zwillingsseile von 6,9 bis 9,2 mm.

EXPRESSSCHLINGEN

Bei den Expressschlingen braucht man einen guten Satz. Je nach Route zwischen 10 und 16 Stück verschiedener Längen um für jede Situation gewappnet zu sein. Zu bedenken ist, dass bei Mehrseillängenrouten jedes Gramm zählt. Unsere Empfehlung sind die DJINN AXESS Expressschlingen. Sie wiegen nicht viel, sind leicht zu bedienen und verfügen über ein Keylocksystem. Sie sind sehr robust gegen Abrieb und einwirkende Kräfte. Sie sind vielfach einsetzbar und in verschiedenen Längen erhältlich, je nach Route, die ihr euch raussucht. Hat die Route einen recht geraden Verlauf, reichen kurze Exen. Schlängelt sich die Route jedoch in einem Zickzack die Wand hoch, raten wir euch zu langen Exen um weniger Seilzug aufzubauen. Seilzug entsteht durch die Reibung zwischen dem Seil und den Karabinern der Expressschlingen.

VERSCHLUSSKARABINER

Beim Alpinklettern werden Verschlusskarabiner verschiedentlich verwendet. Angefangen vom Standbau, über Blockierelement am Tube beim Sichern, zum Festmachen an einem Umlenker bis hin zum selbstblockierenden Knoten beim Abseilen. Bei Verschlusskarabinern ist das Gewicht ausschlaggebend. Wir empfehlen den ATTACHE-Karabiner, der durch das H-Profil sehr leicht ist. Seine kompakte Form ist ideal zum Abseilen. Dank des SCREW-LOCK-Verschlussmechanismuses ist er leicht zu bedienen und ermöglicht ein effizientes und schnelles Bedienen.

VERBINDUNGSMITTEL

Um eure Grenzen beim Mehrseillängenklettern zu verschieben braucht ihr ein Verbindungsmittel. Wir empfehlen euch das doppelte längenverstellbare DUAL CONNECT ADJUST-Verbindungsmittel. Dank der ADJUST-Einstellvorrichtung kann die Länge des Verbindungsmittels je nach Situation angepasst werden. Verwendet wird es zur Selbstsicherung am Stand und zum Einrichten eines Abseilsystems. Durch die ergonomische Form der ADJUST-Einstellvorrichtung lässt sich das Verbindungsmittel schnell und einfach mit einer Hand einstellen und hilft das Risiko von Fehlern zu reduzieren.

ZUSATZMATERIAL

Weitere Ausrüstungsgegenstände wie Bandschlingen können hilfreich sein. Auch wenn viele Stände in Mehrseillängenrouten eingebohrt und miteinander verbunden sind, kann es manchmal sein, dass ihr einzelne Umlenkpunkte mit einer Bandschlinge verbinden müsst bevor ihr den Nachsteigenden sichert. Im Falle etwas gewagterer Kletterpassagen kann es sein, dass Ihr Klemmkeile benötigt. Ihr könnt in natürlichen Rissstrukturen einen Sicherungspunkt legen und diesen mit dem Klemmkeilentferner schnell wieder herausbekommen. Falls nötig, könnt ihr auch Schlaghaken und einen Hammer mitnehmen wenn Keile und Friends nicht passen sollten. Ihr könnt die Schlaghaken in enge Risse hauen und habt so einen weiteren Sicherungspunkt beim Aufstieg.

Eine gute Ausrüstung ist beim Mehrseillängenklettern das A und O um eine angenehme, sichere und tolle Erfahrung beim Klettern zu haben. Es lohnt sich in qualitativ hochwertiges Material zu investieren und richtig zu lernen, wie man es verwendet. So könnt ihr beim Alpinklettern die Herausforderungen und die einzigartige Landschaft genießen, während ihr gleichzeitig mit Selbstvertrauen eure persönlichen Grenzen auslotet.

Verwandte Meldungen