EIN ÜBERBLICK ÜBER UNSERE SICHERUNGSGERÄTE
Unabhängig vom Kletterkönnen ist es wichtig, sein Material zu kennen und die Sicherungstechnik zu beherrschen. Um sicher zu klettern benötigt man das richtige Sicherungsgerät. Wir stellen dir all unsere Sicherungsgeräte vor, die sich in ihrem Einsatzbereich und ihrer Handhabung unterscheiden. Jedes unserer Sicherungsgeräte wurde für die speziellen Bedürfnisse der Kletterer und Kletterinnen entwickelt, um ihr Erlebnis zu optimieren. Hier zeigen wir, welches Sicherungsgerät für welche Situation geeignet ist.
19 September 2023
Hallen- und Felsklettern
Sicherungsgeräte mit Blockierunterstützung
Wir bieten Sicherungssysteme mit Blockierunterstützung durch Klemmnocken. Stürzt der Kletternde oder setzt sich für eine Pause in den Gurt, spannt sich das Seil, die Klemmnocke dreht sich und blockiert das Seil.
Petzl hat zwei Sicherungsgeräte mit Blockierunterstützung im Sortiment.
GRIGRI: Das wohl bekannteste Sicherungsgerät im Klettersport! Es zeichnet sich durch seine Blockierunterstützung aus, die das Sichern erleichtert. Es ist zum Sichern sowohl im Vor- als auch Nachstieg geeignet. Mit seinem zeitlosen Designs ist das GRIGRI ein leichtes, kompaktes und vielseitig einsetzbares Sicherungsgerät. Das GRIGRI ist klein und leicht genug um es überall hin mitzunehmen, ob an den Fels oder in die Berge.
Vorteile: Es ist bedienungsfreundlich. Die Blockierunterstützung durch Klemmnocken hilft dem Sichernden, einen Klettersportler in Rastposition oder einen Sturz zu halten. Durch das Gewicht des Kletterers oder der Kletterin dreht sich die Klemmnocke und greift in das Seil, um es zu blockieren.
GRIGRI +: Auch dieses verfügt über eine Blockierunterstützung und darüber hinaus über einen Anti-Panik-Hebel. Zieht man beim Ablassen zu stark am Hebel, wird der Ablassvorgang gestoppt. Dank des Drehschalters kann zwischen den zwei Sicherungsmodi Toprope oder Vorstieg gewählt werden. Der Sicherungsmodus „Vorstieg“ entspricht dem des Standard-GRIGRIs. Der Sicherungsmodus „Toprope“ erleichtert das Einholen des Seils und macht das Sichern weniger anstrengend. Die besondere Bauweise mit der Verstärkungsplatte aus rostfreiem Stahl macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für den intensiven Gebrauch.
Vorteile: Durch den Anti-Panik-Hebel, der Kletterneulingen Vertrauen einflößt, ist es gut für den Einstieg geeignet. Dank der verstärkten Bauweise ist es hervorragend für den intensiven Gebrauch.
Sicherungs- und Abseilgeräte mit Bremshandunterstützung
Im Vergleich zum GRIGRI und GRIGRI + muss bei den Sicherungsgeräten mit Bremshandunterstützung beim Halten eines Sturzes oder beim Ablassen händisch mehr Arbeit geleistet werden. Sowohl bei einem Sturz als auch in der Rastposition ist die Bremshand fest am Seil und zieht dieses nach unten. Das Seil läuft in die V-förmigen, mit Einkerbungen versehenen Bremsrillen. Durch die erhöhte Reibung kommt das Seil zum Stehen. Diese Sicherungsgeräte sind ebenfalls Abseilgeräte und auch zum Sichern von einem oder zwei Nachsteigenden geeignet.
Eingekerbte Bremsrillen in V-Form
Petzl bietet zwei Sicherungs- und Abseilgeräte mit Bremsrillen an:
REVERSO: Dieses ultraleichte Sicherungs- und Abseilgerät ist vielseitig in seiner Verwendung zum Sichern und Abseilen. Der Reverso-Modus ermöglicht das Sichern von einem oder zwei Nachsteigenden. Es ist für die meisten Seildurchmesser von Einfach-, Halb- und Zwillingsseilen geeignet.
Vorteile: Das REVERSO zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus. Es dient zum Sichern im Vorstieg, Toprope und Nachstieg. Das REVERSO ist der geeignete Begleiter beim Sportklettern, Bergsteigen und für Mehrseillängenrouten. Im Reverso-Modus, d.h. mit erhöhter Bremswirkung, können ein oder zwei Nachsteigende direkt vom Standplatz gesichert werden.
VERSO: Kompaktes, leichtes Sicherungs- und Abseilgerät für Kletterer und Kletterinnen, die Gewicht und Größe des Sicherungsgerätes möglichst gering halten wollen ohne auf gute Performance zu verzichten. Das bedienungsfreundliche VERSO kann zum Sichern sowie zum Abseilen verwendet werden. Auch dieses Sicherungsgerät ist ideal für die meisten Seildurchmesser von Einfach-, Halb- und Zwillingsseilen.
Vorteile: bedienungsfreundliches Sicherungsgerät. Mit seinen 55 Gramm ist es das leichteste Sicherungsgerät von Petzl.
Bei den hier vorgestellten Sicherungsgeräten sind die Handgriffe gleichbleibend: Das Seil wird in das Gerät geführt und die Bremshand befindet sich immer am Seil!
A) Position der Hände:
Egal welches Sicherungsgerät (GRIGRI, REVERSO, VERSO) verwendet wird, eine Hand befindet sich immer am Bremsseil!
B) Seil ausgeben:
Zum Ausgeben des Seils formt die Bremshand einen Tunnel und schiebt das Seil Richtung Gerät. Die obere Hand zieht Seil aus dem Gerät. Um das Seilausgeben zu wiederholen gleitet die Bremshand, die das Seil immer umschließt, nach unten und anschließend wird das Seil erneut zum Gerät hochgeschoben.
C) Seil einziehen:
Zum Seileinziehen wird das obere Seil runter und das Bremshandseil ebenfalls nach unten gezogen. Die Bremshand bleibt immer am Seil! Ohne die richtige Anwendung hilft das beste Sicherungsgerät nichts! Man muss wissen, wie man das Sicherungsgerät beim Seilein- und ausgeben, beim Auffangen eines Sturzes und beim kontrollierten Ablassen des Kletterpartners richtig bedient.
Im Artikel erklärt
Verwandte Meldungen