Petzl Nachrichten Alles, was du über den neuen SITTA-Gurt wissen musst - Petzl Other
Suchen
Gemeinschaft News und Videos Alles, was du über den neuen SITTA-Gurt wissen musst

Alles, was du über den neuen SITTA-Gurt wissen musst

Wenn du mit Begeisterung am Limit unterwegs bist, hast du bestimmt von dem SITTA-Gurt gehört. Vermutlich benutzt du auch schon einen! Wir haben eine gute Nachricht für dich: Der neue SITTA-Gurt ist nun erhältlich. Er ist noch leistungsstärker und bietet dir noch mehr Komfort bei allen Disziplinen.

16 Januar 2024

Eisklettern

Um den SITTA-Gurt zu entwickeln, haben wir uns nur eine Frage gestellt: Was für einen Gurt braucht der Kletterer oder die Kletterin, die beim Eisklettern, Bergsteigen und Felsklettern ans Limit geht? Auf dem Papier ist die Antwort leicht. Das Verhältnis zwischen Gewicht, Bewegungesfreiheit und Komfort muss stimmen. Um dies für den SITTA-Gurt umzusetzen, mussten wir auf die besten Technologien zurückgreifen. Mit der Entwicklung der WIREFRAME-Technologie, die hochdichte Polyethylenfäden (HDPE) verwendet, ist uns das gelungen. Diese Fäden sind in den Hüftgurt und die Beinschlaufen eingearbeitet und bieten eine optimale Lastverteilung, die maximalen Komfort und maximale Bewegungsfreiheit spürbar machen. Dieser Bauweise verdankt der Gurt sein außergewöhnliches Gewichts-/Komfortverhältnis - man spürt den Gurt beim Tragen fast nicht.

Der Hüftgurt und die Beinschlaufen sind sehr schmal und flexibel. Die fixen Beinschlaufen und die flexible Verbindung zwischen Beinschlaufen und Steg sorgen für ideale Bewegungsfreiheit. Der Hüftgurt ist zusätzlich mit einer DOUBLEBACK HD-Schnalle aus geschmiedetem Aluminium ausgestattet, die das Handling und das Durchziehen des Gurtbands für ein schnelles, einfaches Einstellen erleichtert.

Dank dieser einzigartigen Bauweise ist der SITTA-Gurt ultraleicht, praktisch, robust und kompakt zugleich (er kann platzsparend in einem kleinen Transportsack im Rucksack verstaut werden).

Stauraum und Materialorganisation sind ein weiterer wichtiger Punkt bei der Verwendung des SITTA-Gurts. Auch hier punktet der neue SITTA. Er verfügt vorne über zwei große starre Materialschlaufen, die einfaches Ein- und Aushängen von Material ermöglichen. Jede Materialschlaufe hat ein bewegliches Trennelement, um das Sortieren und den schnellen Zugriff auf Expresssets, Klemmkeile usw. zu erleichtern. Das bewegliche Trennelement kann nach hinten weggeklappt werden, um eine große Materialschlaufe zu bilden. Die zwei flexiblen Materialschlaufen hinten ermöglichen es, das Material nach vorne zu ziehen. Beim Tragen eines Rucksacks drücken sie nicht. Zuletzt hat der SITTA-Gurt eine fünfte flexible, leicht einzuhängende rückseitige Schlaufe zum Befestigen eines Tagline, der Schuhe oder eines Messers. Falls du noch mehr Stauraum benötigst, bietet dir der SITTA-Gurt zwei Befestigungsmöglichkeiten für CARITOOL EVO-Materialkarabiner.

Zu guter Letzt punktet der SITTA-Gurt mit seiner extremen Robustheit. Die Einbindepunkte sind mit hochdichtem Polyethylen (HDPE) verstärkt und so gegen Seilabrieb geschützt. Außerdem weist die geklebte Konstruktion des Hüftgurts und der Beinschlaufen eine hohe Strapazierfähigkeit auf. Sie sind kompakt und das Außengewebe ist besonders abriebfest. Das Innengewebe ist atmungsaktiv um den Schweißabtransport zu regulieren und ein schnelles Trocknen zu ermöglichen.

Der neue SITTA-Gurt ist nach wie vor in der Farbe orange und in vier verschiedenen Größen (XS, S, M und L) erhätlich. Du bekommst diesen Gurt und das CARITOOL EVO-Accessoire ab sofort bei deinem Händler. Wir wünschen dir großartige alpine Unternehmungen!

Verwandte Meldungen