Sichern eines Kletterers im Vorstieg: Wachsamkeit, vorausschauendes Handeln und Beweglichkeit
Die Rolle des Sichernden beschränkt sich nicht darauf, im richtigen Moment zügig Seil auszugeben.
Warnhinweis
- Lesen Sie die Gebrauchsanweisungen der Produkte, um die es in diesem Tech Tipp geht, aufmerksam durch, bevor Sie diesen zu Rate ziehen. Um diese Zusatzinformationen verstehen zu können, müssen Sie zuerst die in der Gebrauchsanweisung enthaltenen Informationen richtig verstanden haben.
- Die Beherrschung dieser Techniken setzt eine entsprechende Ausbildung und ein spezielles Training voraus. Prüfen Sie zusammen mit einem Profi, ob Sie in der Lage sind, den Vorgang alleine sicher zu wiederholen, bevor Sie ihn eigenständig durchführen.
- Wir geben Beispiele für die mit Ihrer Aktivität verbundenen Techniken. Möglicherweise gibt es noch andere Techniken, die hier nicht beschrieben werden.
Indem er sich auf den Kletterer konzentriert, kann der Sichernde heikle Situationen erkennen, die ein Maximum an Präzision und eine schnelle Reaktion erfordern (Clippen, schwieriger oder wackliger Kletterzug, Ermüdung, Nervosität vor einem Sturz usw.).
Durch Wechseln seiner Position kann der Sichernde den schnellen Bewegungen des Kletterers folgen.
Nähern Sie sich der Wand, wenn der Kletterer die Zwischensicherung klippt, und kehren Sie dann wieder in Ihre ursprüngliche Position zurück.
Die Entfernung zwischen dem Sichernden und der Wand hängt von der jeweiligen Situation ab, ein Abstand von mehr als 2 Metern zur Wand ist jedoch nur in seltenen Fällen gerechtfertigt.